Warum ist Kollagen so wichtig?


Das offensichtlichste Zeichen des Alterns spiegelt sich auf der Haut wider. Die Gesamtfunktionen der Haut nehmen mit dem Alter ab, was auf eine Kombination von intrinsischen und extrinsischen Faktoren zurückzuführen ist: intrinsische oder chronologische Veränderungen treten im Laufe der Zeit auf natürliche Weise auf und verursachen strukturelle und funktionelle Veränderungen in allen Schichten der Haut;

extrinsische Faktoren sind größtenteils umwelt- und lebensstilbedingt, wie Umweltverschmutzung, Rauchen und chronische Sonneneinstrahlung. Ultraviolette (UV-)Strahlung durch Sonneneinstrahlung wird weithin als Hauptfaktor für die vorzeitige Hautalterung, das sogenannte Photoaging, angesehen.

 


Die Rolle von Kollagen

"Kollagen ist ein reichlich vorhandenes Strukturprotein in allen Tieren. Beim Menschen macht Kollagen ein Drittel des gesamten Proteins aus und macht drei Viertel des Trockengewichts der Haut aus." ("Collagen structure and stability" von M. D. Shoulders und Ronald T. Raines).

Dieses meist in der extrazellulären Matrix verschiedener körpereigener Bindegewebe (Knorpel, Knochen, Haut) vorkommende, natürlich synthetisierte Protein wird von Fibroblasten produziert und besteht aus Aminosäuren (insbesondere Glycin, Prolin und Hydroxyprolin), die zu einer Dreifachhelix zusammengebunden sind, die Struktur und hohen Widerstand gegen Zugkräfte bietet.

 


 

In der Haut findet der Prozess der Kollagensynthese in der Dermis statt, der mittleren Bindegewebsschicht (zwischen der Epidermis und der Hypodermis), die hauptsächlich aus Kollagen- und Elastinfasern besteht, die von einer "Grundsubstanz" umgeben sind, die Glykosaminoglykane, wie z. B. Hyaluronsäure, enthält ("Histology, dermis" von Thomas M. Brown; Karthik Krishnamurthy).

 

Kollagen ist der Hauptbestandteil der Dermis und bildet dank seiner Struktur und Festigkeit die perfekte Funktionsmatrix, um die Integrität der Haut aufrechtzuerhalten und die Festigkeit und Geschmeidigkeit der Haut über die Zeit zu bewahren.

Die chronische Alterung der Haut sowie externer Stress verursachen den Abbau und die Zersetzung von Kollagenfasern in der Dermis und die Verlangsamung der Kollagensynthese durch Fibroblasten, was zu Erschlaffung, Falten und anderen sichtbaren Zeichen der Hautalterung führt ("Modulation of Skin Collagen Metabolism in Aged and Photoaged Human Skin In Vivo", Journal of Investigative Dermatology, Volume 117, November 2001). Aus diesem Grund ist es unerlässlich, eine spezifische Hautpflegeroutine anzuwenden:

 

  • um die Haut vor Schäden durch Photoalterung zu schützen
  • um die Kollagensynthese zu fördern. 

 

Rivolis Ansatz zur Konservierung von Kollagen und zur Verbesserung seiner Synthese.

Chronische Exposition gegenüber UV-Strahlung sowie andere schädliche äußere Einflüsse induzieren oxidativen Stress und die erhöhte Synthese und Ausschüttung von Matrix-Metalloproteinasen (MMPs), dem Enzym, das für den Abbau von Bindegewebe und die Störung der Hautstruktur verantwortlich ist.

 

 

Aus diesem Grund erkennt Rivoli die Verwendung antioxidativer Inhaltsstoffe als unerlässlich an und baut sie in fast alle seine Rezepturen ein, um der negativen Wirkung der freien Radikale erfolgreich entgegenzuwirken und die Kollagenfasern zu erhalten.

 


Um darüber hinaus die natürliche Kollagenproduktion der Haut zu fördern, verstärkt Rivoli seine Anti-Aging-Pflegebehandlungen mit dem so genannten "Kollagenvorläufer", einem Wirkstoff der ASPRivoli®-Technologie. Diese bewährte und überzeugende Alternative zu Injektionen und invasiven kollagenverstärkenden Verfahren ist sicher, wirksam und hautfreundlich: Sie ist in der Lage, die Synthese dieses Strukturproteins auf natürliche Weise wieder in Gang zu setzen und bietet einen Anti-Falten-Effekt, der einer Kollageninjektion gleichkommt und bereits nach 15 Tagen sichtbar ist. 

 

Warum ist der Vorläuferansatz am besten für Ihre Haut geeignet?

Vorläufer sind essentielle, grundlegende Elemente, die den Regenerationsprozess der Haut nähren und ankurbeln.

 

Was sind seine Vorteile?

Die fortschrittliche Kollagen- und Elastinvorstufe ASPRivoli® von Rivoli ist besonders überzeugend, weil sie dank der darin enthaltenen essenziellen Bausteine die Synthese von Kollagen und Elastin in der Haut ankurbeln kann. ASPRivoli® liefert der Haut die ideale Zufuhr von Aminosäuren (Prolin und Lysin), um die Kollagen- und Elastinsynthese zu steigern, die Energie, um den zellulären Prozess in den Fibroblasten zu aktivieren (Kupfer), und das spezifische Enzym, das für die endgültige Bildung von funktionellem Kollagen verantwortlich ist, wodurch die Kollagenstruktur erhalten und die Festigkeit und Geschmeidigkeit der Haut verbessert wird.

 

Die Ergebnisse zeigen, dass diese Rivoli-Pflegebehandlungen, die mit hohen Konzentrationen an Kollagenvorstufen formuliert sind, dem Verlust der Festigkeit und der Faltenbildung effizient entgegenwirken.

 


* In-vivo-Test, durchgeführt vom Wirkstoffhersteller, an 20 Freiwilligen, Durchschnittsalter 61 Jahre, unter dermatologischer Kontrolle, zweimal tägliche Anwendung.